Proben auf der Loferer Alm
Auch heuer geniessen die Hirtenkinder die Probentage auf der Loferer Alm
Die Lieblinge des Publikums!
Bei schönstem Spätsommer-Wetter genossen die 17 Hirtenkinder vom 3.–6. September ihre Probentage auf der Loferer Alm. Auf dem hügeligen Almboden rund um die urige Hütte oberhalb vom Restaurant Soderkaser wird in Kleingruppen der Text einstudiert. Aus der Hütte dringen beschwingt die ersten volksmusikalischen Hörproben. Dort, wo eine Woche zuvor noch die Kühe im Stall standen, hängen jetzt die Originalkostüme und warten auf die Anprobe.
Die Tage auf der Loferer Alm in der letzten Ferienwoche zählen immer zu den absoluten Highlights für die unter vielen Bewerbern ausgewählten Kinder. In nur vier intensiven Tagen schafft es die Hirtentruppe, von etwas schrägen Tönen zu Beginn einen bühnenreifen Auftritt einzustudieren. Denn bevor die Kinder voller Selbstbewusstsein ihre Rollen auf der Bühne des Großen Festspielhauses darbieten können, bedarf es vorab einer intensiven Probenzeit.
Hans Köhl schätzt sich glücklich, denn „seit über 20 Jahren dürfen wir alljährlich unsere Hirtentage hier am prächtigen Soderkaser der Familie Dürnberger als Probenauftakt zum Salzburger Adventsingen durchführen.
Eine Woche, bevor die Proben starten, ziehen die Kühe aus dem Stall aus, damit die Kinder hier proben können. Hier werden die Rollen für das kommende Hirtenspiel vergeben, die Kostüme anprobiert und intensiv geprobt.“ Als Hans Köhl im Jahr 2000 Gesamtleiter wurde, machte er sich auf die Suche nach einer Alm, wo die Hirtenkinder ungestört und authentisch proben können. „In keinem nüchternen Probenraum in der Stadt kann man dieses Probenambiente – mit Stallgeruch und Kuhglocken – erleben. Es ist von unschätzbarem Wert, dass sich die Kinder vier Tage konzentriert auf ihre Aufgabe vorbereiten können“, so Hans Köhl.
In diesem Jahr reisten 5 Hiatabuam und 12 Hiatamadln im Alter zwischen 9 und 14 Jahren aus dem gesamten Bundesland Salzburg und dem angrenzenden Oberösterreich am Sonntag, 3. September mit dem Bus auf die Loferer Alm, um hier die Texte und Lieder für ihre großen Auftritte im Dezember einzustudieren.